Profil/Team
Bild: Niklaus Spoerri
Profil/Team
Bild: Niklaus Spoerri
Profil/Team
Bild: Niklaus Spoerri

In der Architektur besteht immer ein Bezug zum nächst Kleineren und zum nächst Grösseren. Diese Sicht von Städtebau, Architektur und Konstruktion als Einheit bestimmt unsere Arbeitsweise. Wir analysieren jede Bauaufgabe und entwickeln das Bauprojekt aus dem städtebaulichen Kontext heraus bis ins Detail. So sind wir in der Lage, auch für komplexe Vorhaben einfache und fundierte Lösungen zu finden. Dabei gehen wir vom konkreten Ort aus, erarbeiten Vorschläge nach den Bedürfnissen der Benutzer und setzen gestalterische Akzente. Dank unserem Know-how, das wir mit langjährigem Engagement erworben haben, wissen wir, wie man plant und baut.

  • Markus Baumann

    Geschäftsführer, Partner 

    Nicht viele können auf einen solchen Erfahrungsschatz bauen: Markus Baumann wirkt seit 1982 bei der Irion Architekten AG und ihrer Vorgängerfirma. Er ist Projekt- und Bauleiter und in dieser Funktion für die Kalkulation und die Kostenplanung zuständig. Seit 2014 ist er Vorsitzender der Geschäftsleitung. Mit seiner Partnerin zusammen bewohnt er ein Reiheneinfamilienhaus in Oberwinterthur. In diesem Stadtteil hat er zwar seine Kindheit verbracht, ein «reiner» Oberwinterthurer ist er dennoch nicht: Im Sommer lebt er jeweils vier Wochen lang in seinem Blockhaus in Finnland.

  • Patrick Glaus

    Hochbauzeichner, Partner 

    Die Ausführungsplanung ist sein Ding. Seit 1994 beschäftigt sich Patrick Glaus bei Irion Architekten AG und ihrer Vorgängerfirma damit und zeichnet die Ausführungs- und Detailpläne der Bauvorhaben. Mit CAD kennt er sich aus. Weiter ist er für die Ausbildung der Lernenden zuständig und betreut die EDV. Patrick Glaus ist in Oberwinterthur zuhause, wo er zusammen mit seiner Frau ein Einfamilienhaus mit Garten bewohnt.

  • Mitarbeiter

    Michael Kling
    Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur
    michael.kling@irion.ch

     

Profil