Umbau Türmlihaus
Eingang Türmlihaus
Bild: Thomas Aus der Au

Gebäudesanierung und
Einbau Zentrum Krebsliga, Winterthur

Auf dem Areal der ehemaligen Brauerei Haldengut, gegenüber dem Kantonsspital Winterthur, steht das Verwaltungsgebäude der Bierbrauer. Es ist ein bedeutender Zeuge der Industriegeschichte und deshalb im kommunalen Inventar der schutzwürdigen Bauten aufgeführt. Das Kantonsspital mietete das ehrwürdige Haus um darin Büros sowie ein Begegnungszentrum der Krebsliga einzurichten. Vorher musste das Gebäude aber saniert werden, weil manche alten Fenster undicht waren, das Treppenhaus nicht mehr den Sicherheitsvorgaben entsprach und der Lift seine besten Tage längst hinter sich hatte. Das Gebäude wurde mit wenigen, gezielten Eingriffen aufgefrischt. Es entspricht nun den heutigen Anforderungen. Gleichzeitig wurde das Begegnungszentrum für von Krebs Betroffene und deren Angehörige zu einem ruhigen und wohnlichen Ort ausgebaut.

Krebsliga, Foyerbereich
Krebsliga, Foyerbereich 
Bild: Thomas Aus der Au
Terrasse
Terrasse 
Bild: Thomas Aus der Au
Korridor
Korridor 
Bild: Thomas Aus der Au
Krebsliga, ehem. Verwaltungsratszimmer
Krebsliga, ehem. Verwaltungsratszimmer 
Bild: Thomas Aus der Au
Grundriss
Grundriss 
Krebsliga, Bibliothek
Krebsliga, Bibliothek 
Bild: Thomas Aus der Au